C1.1
|
Musik
|
Redewiedergabe für Fortgeschrittene
|
Grammar
|
|
C1.1
|
Musik
|
Analogien
|
Skills
|
|
C1.1
|
Musik
|
Die Technokultur in Berlin
|
Reading
|
|
C1.1
|
Musik
|
Die ersten Musikinstrumente
|
Speaking
|
|
C1.1
|
Musik
|
Musik und Intelligenz - Gibt es eine Verbindung?
|
Reading
|
|
C1.1
|
Musik
|
Neue Musikrichtungen
|
Speaking
|
|
C1.1
|
Musik
|
Die musikalische Schönheit
|
Reading
|
|
C1.1
|
Musik
|
Beethoven und Mozart
|
Speaking
|
|
C1.1
|
Literatur
|
Zukunft in der Vergangenheit
|
Grammar
|
|
C1.1
|
Literatur
|
Entschuldigungen ausdrücken
|
Skills
|
|
C1.1
|
Literatur
|
Sturm und Drang
|
Reading
|
|
C1.1
|
Literatur
|
Sisyphos
|
Speaking
|
|
C1.1
|
Literatur
|
Die Gebrüder Grimm
|
Reading
|
|
C1.1
|
Literatur
|
Wilhelm von Humboldt
|
Speaking
|
|
C1.1
|
Literatur
|
Kant: Was ist Aufklärung?
|
Reading
|
|
C1.1
|
Literatur
|
Bewusstseinsstrom in der Literatur
|
Speaking
|
|
C1.1
|
Mysterien und Kuriositäten
|
Der Ärger mit 'hätte'
|
Grammar
|
|
C1.1
|
Mysterien und Kuriositäten
|
Bedauern und Kritik ausdrücken
|
Skills
|
|
C1.1
|
Mysterien und Kuriositäten
|
Die Zeitwahrnehmung
|
Reading
|
|
C1.1
|
Mysterien und Kuriositäten
|
Warum schlafen wir?
|
Speaking
|
|
C1.1
|
Mysterien und Kuriositäten
|
Psychoanalyse: Wissenschaft oder Mythos?
|
Reading
|
|
C1.1
|
Mysterien und Kuriositäten
|
Was ist die Urknalltheorie?
|
Speaking
|
|
C1.1
|
Mysterien und Kuriositäten
|
Die Verwandlung von Kafka
|
Reading
|
|
C1.1
|
Mysterien und Kuriositäten
|
Wie funktioniert unser Gedächtnis?
|
Speaking
|
|
C1.1
|
Bildende Künste
|
Nominalstil
|
Grammar
|
|
C1.1
|
Bildende Künste
|
Verhandlung und Konfliktbewältigung
|
Skills
|
|
C1.1
|
Bildende Künste
|
Deutsche Maler der Romantik
|
Reading
|
|
C1.1
|
Bildende Künste
|
Vom Stummfilm zum Tonfilm
|
Speaking
|
|
C1.1
|
Bildende Künste
|
Van Gogh
|
Reading
|
|
C1.1
|
Bildende Künste
|
Dadaismus
|
Speaking
|
|
C1.1
|
Bildende Künste
|
Nietzsche: Kunst und Rausch
|
Reading
|
|
C1.1
|
Bildende Künste
|
Der frühe animierte Film
|
Speaking
|
|
C1.1
|
Identität und Inspiration
|
Modalpartikeln für Fortgeschrittene
|
Grammar
|
|
C1.1
|
Identität und Inspiration
|
Spekulation und Deduktion
|
Skills
|
|
C1.1
|
Identität und Inspiration
|
Albert Einstein
|
Reading
|
|
C1.1
|
Identität und Inspiration
|
Mahatma Gandhi
|
Speaking
|
|
C1.1
|
Identität und Inspiration
|
Genealogie
|
Reading
|
|
C1.1
|
Identität und Inspiration
|
Mein Selbstbild
|
Speaking
|
|
C1.1
|
Identität und Inspiration
|
Dichtung
|
Reading
|
|
C1.1
|
Identität und Inspiration
|
Den Mount Everest besteigen
|
Speaking
|
|
C1.1
|
Klassische und aktuelle Folklore
|
Ausdrücke der Schriftsprache
|
Grammar
|
|
C1.1
|
Klassische und aktuelle Folklore
|
Eine schriftliche oder mündliche Präsentation gestalten
|
Skills
|
|
C1.1
|
Klassische und aktuelle Folklore
|
Die Evolution der modernen Antihelden
|
Reading
|
|
C1.1
|
Klassische und aktuelle Folklore
|
Liest du E-Books?
|
Speaking
|
|
C1.1
|
Klassische und aktuelle Folklore
|
Die Zukunft der Bibliothek
|
Reading
|
|
C1.1
|
Klassische und aktuelle Folklore
|
Fiktion oder Realität
|
Speaking
|
|
C1.1
|
Klassische und aktuelle Folklore
|
Stefan Zweig: Das Buch als Eingang zur Welt
|
Reading
|
|
C1.1
|
Klassische und aktuelle Folklore
|
Nostalgie in den Medien
|
Speaking
|
|
C1.1
|
Wiederholung C1.1
|
Einen vergleichenden Essay schreiben
|
Writing
|
|
C1.1
|
Wiederholung C1.1
|
Wie schreibt man eine gute Rezension?
|
Writing
|
|
C1.2
|
Migration
|
Logische Konnektoren, um Argumente anzubringen
|
Grammar
|
|
C1.2
|
Migration
|
Modalität ausdrücken
|
Skills
|
|
C1.2
|
Migration
|
Verschiedene deutsche Dialekte
|
Reading
|
|
C1.2
|
Migration
|
Visum und Staatsbürgerschaft
|
Speaking
|
|
C1.2
|
Migration
|
Umgekehrter Kulturschock
|
Reading
|
|
C1.2
|
Migration
|
Deutschnamibier
|
Speaking
|
|
C1.2
|
Migration
|
Heimweh und Fernweh
|
Reading
|
|
C1.2
|
Migration
|
Firmenkultur in Deutschland
|
Speaking
|
|
C1.2
|
Unterhaltung
|
Subjektive Bedeutung der Modalverben
|
Grammar
|
|
C1.2
|
Unterhaltung
|
Rhetorik und Überzeugungskunst
|
Skills
|
|
C1.2
|
Unterhaltung
|
Postfaktische Politik
|
Reading
|
|
C1.2
|
Unterhaltung
|
Schwarzer Humor
|
Speaking
|
|
C1.2
|
Unterhaltung
|
Schönheitsideale versus Feminismus
|
Reading
|
|
C1.2
|
Unterhaltung
|
Emojis in der Kommunikation
|
Speaking
|
|
C1.2
|
Unterhaltung
|
Kunstwerk und technische Reproduktion
|
Reading
|
|
C1.2
|
Unterhaltung
|
Deutsche expressionistische Künstler
|
Speaking
|
|
C1.2
|
Historische Momente
|
Partizipialkonstruktionen
|
Grammar
|
|
C1.2
|
Historische Momente
|
Akademische Sprache
|
Skills
|
|
C1.2
|
Historische Momente
|
Die Revolution des Buchdrucks
|
Reading
|
|
C1.2
|
Historische Momente
|
Probleme beschreiben
|
Speaking
|
|
C1.2
|
Historische Momente
|
Der Fall der Berliner Mauer
|
Reading
|
|
C1.2
|
Historische Momente
|
Wettlauf ins All
|
Speaking
|
|
C1.2
|
Historische Momente
|
Wie viel Geschichte braucht der Mensch?
|
Reading
|
|
C1.2
|
Historische Momente
|
Die Entdeckung der Elektrizität
|
Speaking
|
|
C1.2
|
Recht und Ordnung
|
Sonderstellung im Satz
|
Grammar
|
|
C1.2
|
Recht und Ordnung
|
Sich auf hohem Niveau beschweren
|
Skills
|
|
C1.2
|
Recht und Ordnung
|
Die Erfindung Guillotine
|
Reading
|
|
C1.2
|
Recht und Ordnung
|
Wall Street Aktienbörse
|
Speaking
|
|
C1.2
|
Recht und Ordnung
|
Urheberrecht und das Creative Commons
|
Reading
|
|
C1.2
|
Recht und Ordnung
|
Nicht kostenlos, sondern Freemium!
|
Speaking
|
|
C1.2
|
Recht und Ordnung
|
Die allgemeine Erklärung der Menschenrechte
|
Reading
|
|
C1.2
|
Recht und Ordnung
|
Sollte Datenschutz ein Grundrecht sein?
|
Speaking
|
|
C1.2
|
Alternative Lebensweise
|
Sich raffinierter ausdrücken
|
Grammar
|
|
C1.2
|
Alternative Lebensweise
|
Moralische Argumente und Debatten
|
Skills
|
|
C1.2
|
Alternative Lebensweise
|
Leben auf einer organischen Farm
|
Reading
|
|
C1.2
|
Alternative Lebensweise
|
Informelle Kommunikation
|
Speaking
|
|
C1.2
|
Alternative Lebensweise
|
Bewegung für winzige Häuser
|
Reading
|
|
C1.2
|
Alternative Lebensweise
|
Weniger bedeutet mehr
|
Speaking
|
|
C1.2
|
Alternative Lebensweise
|
Robinson Crusoe von Daniel Defoe
|
Reading
|
|
C1.2
|
Alternative Lebensweise
|
Trampen als Abenteuer
|
Speaking
|
|
C1.2
|
Zivilisation
|
Immer wieder 'hätte'
|
Grammar
|
|
C1.2
|
Zivilisation
|
Lateinische und griechische Wurzeln
|
Skills
|
|
C1.2
|
Zivilisation
|
Alte Zivilisationen vergleichen
|
Reading
|
|
C1.2
|
Zivilisation
|
Ein Vorstellungsspräch führen
|
Speaking
|
|
C1.2
|
Zivilisation
|
Frauenwahlrecht
|
Reading
|
|
C1.2
|
Zivilisation
|
Das Buch, das die Titanic prophezeite
|
Speaking
|
|
C1.2
|
Zivilisation
|
Walden
|
Reading
|
|
C1.2
|
Zivilisation
|
Konsumismus
|
Speaking
|
|
C1.2
|
Wiederholung C1.2
|
Eine argumentative Rede schreiben
|
Writing
|
|
C1.2
|
Wiederholung C1.2
|
Ein problemlösendes Essay schreiben
|
Writing
|
|
C1.3
|
Naturschutz
|
Verben mit Genitiv
|
Grammar
|
|
C1.3
|
Naturschutz
|
Ein Diagramm beschreiben – Vertiefung
|
Skills
|
|
C1.3
|
Naturschutz
|
Null-Emissions-Städte bauen
|
Reading
|
|
C1.3
|
Naturschutz
|
Abholzung
|
Speaking
|
|
C1.3
|
Naturschutz
|
Vögel und Vogelschutz
|
Reading
|
|
C1.3
|
Naturschutz
|
Das Abschmelzen der Polarkappen
|
Speaking
|
|
C1.3
|
Naturschutz
|
Alexander von Humboldt
|
Reading
|
|
C1.3
|
Naturschutz
|
Nachhaltigkeit
|
Speaking
|
|
C1.3
|
Wissenschaft
und Gesellschaft
|
Nominalisierung komplexer Strukturen
|
Grammar
|
|
C1.3
|
Wissenschaft
und Gesellschaft
|
Ein Textabschnitt im Detail
|
Skills
|
|
C1.3
|
Wissenschaft
und Gesellschaft
|
Kann Kreativität erlernt werden?
|
Reading
|
|
C1.3
|
Wissenschaft
und Gesellschaft
|
Der Placebo-Effekt
|
Speaking
|
|
C1.3
|
Wissenschaft
und Gesellschaft
|
Projektmanagement
|
Reading
|
|
C1.3
|
Wissenschaft
und Gesellschaft
|
Konfliktmanagement
|
Speaking
|
|
C1.3
|
Wissenschaft
und Gesellschaft
|
Naturwissenschaft im 19. Jahrhundert
|
Reading
|
|
C1.3
|
Wissenschaft
und Gesellschaft
|
Recycling und Abfallmanagement
|
Speaking
|
|
C1.3
|
Unser Planet und das Universum
|
Fortgeschritenne Nebensatzkonnektoren
|
Grammar
|
|
C1.3
|
Unser Planet und das Universum
|
Effizient schreiben: Langatmigkeit vermeiden
|
Skills
|
|
C1.3
|
Unser Planet und das Universum
|
Das Zwillingsparadoxon
|
Reading
|
|
C1.3
|
Unser Planet und das Universum
|
Eiszeitalter
|
Speaking
|
|
C1.3
|
Unser Planet und das Universum
|
Einen wissenschaftlichen Artikel lesen
|
Reading
|
|
C1.3
|
Unser Planet und das Universum
|
Was ist ein schwarzes Loch?
|
Speaking
|
|
C1.3
|
Unser Planet und das Universum
|
Mars, der Kriegsplanet
|
Reading
|
|
C1.3
|
Unser Planet und das Universum
|
Verhandlungstaktiken
|
Speaking
|
|
C1.3
|
Geografie
|
Mehr über Partizipialkonstruktionen
|
Grammar
|
|
C1.3
|
Geografie
|
Mehr zum akademischen Wortschatz
|
Skills
|
|
C1.3
|
Geografie
|
Verlorene Stämme des Amazonas-Regenwaldes
|
Reading
|
|
C1.3
|
Geografie
|
Die neuen sieben Weltwunder
|
Speaking
|
|
C1.3
|
Geografie
|
Die Alpen
|
Reading
|
|
C1.3
|
Geografie
|
Die Sächsische Schweiz
|
Speaking
|
|
C1.3
|
Geografie
|
Pangaea
|
Reading
|
|
C1.3
|
Geografie
|
Überleben in der Wüste
|
Speaking
|
|
C1.3
|
Biologie
|
Sich raffinierter ausdrücker
|
Grammar
|
|
C1.3
|
Biologie
|
Diskutieren für Fortgeschrittene: Redegewandtheit
|
Skills
|
|
C1.3
|
Biologie
|
Biologische Unsterblichkeit
|
Reading
|
|
C1.3
|
Biologie
|
Synästhesie
|
Speaking
|
|
C1.3
|
Biologie
|
Die kambrische Explosion
|
Reading
|
|
C1.3
|
Biologie
|
Die Erkältung und ihre Mythen
|
Speaking
|
|
C1.3
|
Biologie
|
Charles Darwin und sein Werk
|
Reading
|
|
C1.3
|
Biologie
|
Mündliche Prüfungen
|
Speaking
|
|
C1.3
|
Psychologie
|
Trennbare und untrennbare Verben
|
Grammar
|
|
C1.3
|
Psychologie
|
Slang und Umgangssprache
|
Skills
|
|
C1.3
|
Psychologie
|
Wie unser Gehirn arbeitet
|
Reading
|
|
C1.3
|
Psychologie
|
Einfluss der Sprache auf die Gesellschaft
|
Speaking
|
|
C1.3
|
Psychologie
|
Metakognition
|
Reading
|
|
C1.3
|
Psychologie
|
Bewältigungsmechanismen
|
Speaking
|
|
C1.3
|
Psychologie
|
Das Land der Blinden
|
Reading
|
|
C1.3
|
Psychologie
|
Eine Präsentation erstellen
|
Speaking
|
|
C1.3
|
Wiederholung
|
Ein Essay über Ursache und Wirkung schreiben
|
Writing
|
|
C1.3
|
Wiederholung
|
Kreatives Schreiben
|
Writing
|
|
C1.4
|
Die Zukunft vor Augen
|
Fortgeschrittene Verwendung von Adjektiven
|
Grammar
|
|
C1.4
|
Die Zukunft vor Augen
|
Fingerspitzengefühl und Diplomatie verwenden
|
Skills
|
|
C1.4
|
Die Zukunft vor Augen
|
Ökotourismus
|
Reading
|
|
C1.4
|
Die Zukunft vor Augen
|
Virtuelle Realität
|
Speaking
|
|
C1.4
|
Die Zukunft vor Augen
|
Das Ende des Bargeldes?
|
Reading
|
|
C1.4
|
Die Zukunft vor Augen
|
Künstliche Intelligenz
|
Speaking
|
|
C1.4
|
Die Zukunft vor Augen
|
Automatisierte Interaktion
|
Reading
|
|
C1.4
|
Die Zukunft vor Augen
|
Vertragsverhandlung für Fortgeschrittene
|
Speaking
|
|
C1.4
|
Bewegung
|
Fortgeschrittene Präpositionen der formalen Sprache
|
Grammar
|
|
C1.4
|
Bewegung
|
Mediation
|
Skills
|
|
C1.4
|
Bewegung
|
Die Zukunft des Transportwesens
|
Reading
|
|
C1.4
|
Bewegung
|
Werden wir fitter oder fauler?
|
Speaking
|
|
C1.4
|
Bewegung
|
Haptische Technologie
|
Reading
|
|
C1.4
|
Bewegung
|
Ins Weltall reisen
|
Speaking
|
|
C1.4
|
Bewegung
|
Reisen und Technologie
|
Reading
|
|
C1.4
|
Bewegung
|
Interkulturelle Kommunikation
|
Speaking
|
|
C1.4
|
Mensch und Maschine
|
Das Passiv für Fortgeschrittene
|
Grammar
|
|
C1.4
|
Mensch und Maschine
|
Arztbesuche für Fortgeschrittene
|
Skills
|
|
C1.4
|
Mensch und Maschine
|
Androiden
|
Reading
|
|
C1.4
|
Mensch und Maschine
|
Gedächtnisimplantate
|
Speaking
|
|
C1.4
|
Mensch und Maschine
|
Die Rolle von Werkzeugen in der menschlichen Evolution
|
Reading
|
|
C1.4
|
Mensch und Maschine
|
ENIAC: Der erste Computer
|
Speaking
|
|
C1.4
|
Mensch und Maschine
|
Technikethik
|
Reading
|
|
C1.4
|
Mensch und Maschine
|
Eine Onlinebewertung schreiben
|
Skills
|
|
C1.4
|
Vernetzung
|
Kommasetzung und Rechtschreibung
|
Grammar
|
|
C1.4
|
Vernetzung
|
Konstruktive Kritik üben
|
Skills
|
|
C1.4
|
Vernetzung
|
Vom Brief zur E-Mail
|
Reading
|
|
C1.4
|
Vernetzung
|
Die Geschichte der mobilen Kommunikation
|
Speaking
|
|
C1.4
|
Vernetzung
|
Internetzugang damals und heute
|
Reading
|
|
C1.4
|
Vernetzung
|
Das Internet der Dinge
|
Speaking
|
|
C1.4
|
Vernetzung
|
Intelligente Städte: Utopie oder Dystopie?
|
Reading
|
|
C1.4
|
Vernetzung
|
Unternehmertum
|
Speaking
|
|
C1.4
|
Intelligent arbeiten 2.0
|
Verben mit Präpositionen für Fortgeschrittene
|
Grammar
|
|
C1.4
|
Intelligent arbeiten 2.0
|
Ideen zusammenfassen und umschreiben
|
Skills
|
|
C1.4
|
Intelligent arbeiten 2.0
|
Multitasking und Technologie
|
Reading
|
|
C1.4
|
Intelligent arbeiten 2.0
|
Frauen in technologischen Berufen
|
Speaking
|
|
C1.4
|
Intelligent arbeiten 2.0
|
Mensch und Maschine – Kollaboration statt Konkurrenz
|
Reading
|
|
C1.4
|
Intelligent arbeiten 2.0
|
Digitalisierung – was bedeutet das?
|
Speaking
|
|
C1.4
|
Intelligent arbeiten 2.0
|
Zukunftssichere Berufe im digitalen Zeitalter
|
Reading
|
|
C1.4
|
Intelligent arbeiten 2.0
|
Führungsstile
|
Speaking
|
|
C1.4
|
Der Einfluss der Technologie
|
Verb-Präfixe für Fortgeschrittene
|
Grammar
|
|
C1.4
|
Der Einfluss der Technologie
|
Mehr akademisches Vokabular
|
Skills
|
|
C1.4
|
Der Einfluss der Technologie
|
Büro ohne Papier: Arbeitsplatz der Zukunft?
|
Reading
|
|
C1.4
|
Der Einfluss der Technologie
|
Start-up-Kultur
|
Speaking
|
|
C1.4
|
Der Einfluss der Technologie
|
Internetsucht und das Hikikomori-Syndrom
|
Reading
|
|
C1.4
|
Der Einfluss der Technologie
|
Die Globalisierung der Ideen
|
Speaking
|
|
C1.4
|
Der Einfluss der Technologie
|
Vorbereitung auf eine schriftliche Prüfung
|
Reading
|
|
C1.4
|
Der Einfluss der Technologie
|
Filterblasen
|
Speaking
|
|
C1.4
|
Wiederholung
|
Einen Artikel schreiben
|
Writing
|
|
C1.4
|
Wiederholung
|
Einen Leserbrief schreiben
|
Writing
|
|